Willkommen auf der Website der Gemeinde Reiden Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Auflösung der Lagerkommission

Seit mehreren Jahrzehnten führte die Schule Reiden das Sommerlager sowie das Winterlager in Langnau-Richenthal durch. Diese beiden Lager wurden in der Vergangenheit immer gut besucht und viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse zeugen von dieser Zeit.
In den vergangenen Jahren haben sich die Rahmenbedingungen und die Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern zunehmend verändert. Dies führte dazu, dass es immer schwieriger wurde, genügend Lehrpersonen zu finden, die Zeit fanden, um in ihrer Freizeit zusätzlich ein Lager zu organisieren und durchzuführen. Nach verschiedenen Abklärungen und Gesprächen gab die Lagerkommission das Dossier schlussendlich mit der Bitte an den Gemeinderat zurück, eine neue Trägerschaft zu finden.
In den Sommerferien fand daher das letzte, von der aktuellen Lagerkommission organisierte, Schullager statt. Künftig werden keine Sommerferienlager mehr von der Schule durchgeführt. Auch das Skilager von Langnau und Richenthal wird vorläufig in jenes der JUKO Reiden integriert. Die Anmeldungen werden nach den Ferien abgegeben.

Die Schule Reiden wird prüfen, ob in den nächsten Jahren Alternativen zu den Lagern angeboten werden können. Sie hofft jedoch, dass der Gemeinderat eine neue Trägerschaft findet, welche dieses Werk weiterführen kann. Wir danken allen freiwilligen Personen, Unternehmen und der Gemeinde Reiden für die grosszügige Unterstützung in den vergangenen Jahren. Ohne ihre tatkräftige Mitwirkung hätte man solche Lager nie durchführen können. Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Schulstufe Kooperative Sekundarschule KSS, Primarschule

Datum der Neuigkeit 10. Nov. 2017

zur Übersicht