Willkommen auf der Website der Gemeinde Reiden Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Politik als Unterrichtsthema

Lernen vor Ort in der Bundeshauptstadt
Politik als Unterrichtsthema empfinden viele Jugendliche in der Schule oft als trockene Materie. Um die Theorie auch in der Praxis mal zu erleben, besuchten die Schüler der 3. Sekundarschule Reiden vergangenen Dienstag das Bundeshaus in Bern. Dabei kam auch die Geografie und der kulturelle Aspekt nicht zu kurz.
Nach der staufreien Carfahrt nach Bern am frühen Morgen wurde der ersten Hälfte der insgesamt 66 Lernenden das Parlamentsgebäude mit seinen historischen Gegebenheiten gezeigt und nähergebracht. Die ruhige und konzentrierte Atmosphäre rührte in erster Linie von einer sehr kompetenten Besichtigungsleitung, aber auch sicherlich von der einmaligen Gelegenheit, im National- und Ständeratssaal Platz zu nehmen. Nie war Lernen so nah. Nach rund einer Stunde kam auch die zweite Gruppe in diesen Genuss und die Eindrücke vom Parlamentsgebäude wurden während einem Spaziergang durch die schöne Stadt Bern verarbeitet. Die Mittagspause durften die Lernenden selbständig mit ihren Kameradinnen und Kameraden gestalten und so fand auch noch die eine oder andere Einkaufstasche den Weg nach Reiden.
Der Besuch in Bern liess aber nicht nur politisch interessierte Herzen höherschlagen, auch Fussballfans kamen auf ihre Kosten, denn der Nachmittag war geprägt von der Besichtigung des Stade de Suisse. Standen die Lernenden am Morgen noch in der Kuppelhalle und bestaunten das Mosaik, fanden sie sich am Nachmittag im Stade de Suisse wieder und durften nachfühlen wie es ist, durch die «Mayonnaise-Tube» auf den Kunstrasen zu marschieren. Dieser unvergessliche Moment musste natürlich sofort auf Selfies festgehalten werden. Und auch wenn nicht alle gleichermassen von Fussball begeistert sind: Alle Lernenden gingen nach Hause mit der Kenntnis vom Wunder von Bern und der Bedeutung der Longines-Stadion-Uhr, des weltberühmten Teils des Stadions.

Bild

Datum der Neuigkeit 7. Feb. 2018

zur Übersicht