Willkommen auf der Website der Gemeinde Reiden Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Musical Kindergarten Walke

Mit Geschichten und Gedichten durch den Winter
Das Musical „Frederick“ im Kindergarten Walke

Vorhang auf – und Action! Vergangene Woche standen die 19 Kindergärtler von Frau Juchli und Frau Pfäffli im Rampenlicht. Während knapp 45 Minuten liessen sie ihre Eltern, Verwandten und Bekannten in die Geschichte vom wörtersammelnden Frederick eintauchen:

Rechtzeitig vor dem Winter beginnen die Feldmäuse Körner, Nüsse, Stroh und Weizen zu sammeln. Tag und Nacht schuften sie, damit ihre Vorratskammer rechtzeitig gefüllt ist, bevor der erste Schnee fällt. Nur Frederick sitzt abseits und schaut ihnen bei der Arbeit zu.
Anfangs sind die Mäuse verärgert darüber, dass sich Frederick nicht beteiligt. Doch als er ihnen erzählt, dass er zwar keine Nahrung, dafür aber Wörter, Sonnenstrahlen und Farben sammelt, damit während den langen Wintertagen genug Gesprächsstoff gegen die Langeweile vorhanden ist, werden die Feldmäuse neugierig. Und tatsächlich, bereits nach den ersten kalten Winterwochen sind die kleinen Nager froh, dass Frederick sie mit Geschichten, Liedern und Gedichten zu unterhalten weiss.

Die Geschichte von Frederick ist ein Bestseller unter den Kinderbüchern und begeistert seit Jahrzehnten eine Kindergeneration nach der anderen. Der Autor Leo Lionni liebte die Natur und liess seine Beobachtungen und Fantasien in seinen Bilderbüchern einfliessen. Seine Gedanken zur Überwinterung von Tieren wurde in diesem Musical zum Thema.

Fleissig wie die Mäuse im Musical studierten die Kinder aus der Walke während den vergangenen Wochen ihre Rollen ein und bastelten die Kulissen und Accessoires für die Bekleidung. Neben den Texten verzauberten sie die Zuschauer auch mit Gesang, Instrumentenspiel und Tänzen. Dafür erhielten nicht nur die Kinder einen tosenden Applaus, sondern ebenfalls ihre Lehrpersonen, welche den Anlass und den anschliessenden Apéro mit viel Leidenschaft vorbereitet hatten.

Bild

Schulstufe Kindergarten

Datum der Neuigkeit 7. Feb. 2018

zur Übersicht