Willkommen auf der Website der Gemeinde Reiden Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Leseprojekt

Zeitgleich mit dem neuen Jahr startete an der Schule Reiden ein Projekt zur Leseförderung. Das Projekt entstand im Rahmen der Schulinternen Lehrerweiterbildung und wurde von fünf Lehrpersonen für integrative Förderung und den Klassenlehrpersonen begleitet. 15 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse unterstützten dabei zweimal in der Woche während 20 Minuten je ein Kind aus einer tieferen Klasse beim Lesen. Die Trainingseinheiten fanden in der Freizeit statt. Nachdem die Trainer eine Einführung in verschiedene Methoden zur Leseförderung erhalten hatten, starteten sie selbstständig mit dem Training. Das Engagement, mit welchem die Trainer diese Aufgaben wahrnahmen, hat die Lehrpersonen sehr positiv überrascht. Ein paar Trainer entwickelten eigene Punktesysteme, um die Fortschritte der Trainingskinder aufzuzeigen. Andere stellten eigene Unterrichtsmaterialien her. Auch kleine Belohnungen kamen zum Einsatz. Die Atmosphäre während der Trainings war stets konzentriert und angenehm. Für ihren grossen Einsatz wurden die Lernenden aus den 6. Klassen mit einem Büchergutschein und selbstgestalteten Zeichnungen und Karten belohnt. Der Erfolg des Projekts zeigt sich dadurch, dass mehrere Trainingsteams nach der Testphase freiwillig mit dem Training weitermachen.


Bild
Schulstufe Primarschule

Datum der Neuigkeit 15. März 2019

zur Übersicht